Review: Jay-Tech Jay-PC Tablet PID 7901 von Netto

Posted on 13. März 2011 Comments

Leider hatte ich es nich früher geschafft das alles online zu stellen. Das Review wurde von einem Bekannten geschrieben, der hier nicht weiter genannt werden möchte, mir das aber zur freien Verfügung gestellt hat. Das Tablet gab es im Januar 2011 bei Netto für 99 Euro Kommt auch nochmal als PDF und HTML Version, hier erstmal nicht im Original Layout: Tipfehler gehören ebenfalls dem Autor;)

Jay-Tech Tablet PID 7091 Netto

Tablet für wenig Geld?

Ein Tablet PC, ja das wärs. Diese Geräte, Notebook, Netbook und E-Bookreader in einem sind erst durch das Erscheinen des Ipad richtig beliebt geworden. Wer dann noch etwas preisbewusst ist, dem kommt das Angebot von Jay-Tech sehr gelegen. Ein bisschen naiv überliest man in den technischen Daten den 300Mhz Prozessor und denkt sich „ach, so langsam kann der gar nicht sein, mir wird’s schon reichen“. Denkste, aber eins nach dem anderen. Nach dem Auspacken ist man erst einmal überrascht. 20 x 13 cm ist dann doch kleiner als man es vorher gedacht hätte. Für seine 99€ macht das Gerät dann optisch doch etwas her. Vom Design her ein Kopie des Ipads. Doch das Jay-Tech ist mit seinen 1,3cm doch deutlich dicker. Ein kurzer Blick auf das Zubehör: Garantiekarte, Anleitung, USB- Adapterkabel und Netzteil, das wars. Ok, jetzt wollen wir aber mal was sehen.
Steckernetzteil reingesteckt und auf den seitlich angebrachten Knopf gedrückt, schon erscheint das kleine Android Roboterchen.

Schnell enttäuscht
Nach einer kurzen Ladephase erscheint die Oberfläche von Android. Hey, das is ja wirklich ein richtiges Tablet. Freude kommt auf. Doch diese vergeht einem schnell. Der Bildschirm lässt sich nur gut ablesen, wenn man direkt drauf schaut. Die Tastatur ist teilweise schwierig zu benutzen, oder ich habe vll. Nur zu große Finger. Vertipper sind an der Tagesordnung, an ein schnelles Tippen wie z.B. auf einem Iphone ist nicht möglich. Der Prozessor ist sehr schwach. Auch Hänger Fehlermeldungen von Android bleiben nicht aus. Im folgendem beleuchte ich noch einmal die einzelnen Funktionen.

Funktionen kurz beleuchtet

Das Anzeigen von VIDEOS ist eine der Hauptaufgaben eines Tablets. Als Test habe ich eine Folge der Serie Scrubs in .avi umgewandelt und auf das Jay-Tech Tablet kopiert. Leider stößt der Prozessor hier schon an seine Grenzen. Das Bild wird langsamer abgespielt und ist teilweise nicht synchron mit dem Bild. Entspanntes Videoschauen ist nicht möglich, man ist nur noch genervt. Schnell zur nächsten Funktion, wobei man noch kurz anmerken muss, dass der Video-Auswahlbildschirm sehr nett gestaltet ist.

Auch der MUSIKPLAYER ist sehr nett gestaltet. Eine sich rotierende CD als Animation ist ja ganz nett, nur sollte diese Animation auch flüßig laufen, tut sie aber nicht. Ansonsten ist der Player einwandfrei. Das Anzeigen von WEBSEITEN geschieht einwandfrei, Surfen würde richtig spaß machen, leider benötigt das Laden von Websiten einige Sekunden, mein Blackberry Bold 9700 schlägt hier das Jay-Tech Tablet sogar im UMTS Modus. Der YOUTUBEPLAYER sieht schick aus, das Anzeigen von Videos läuft erstaunlicherweise ohne Ruckeln und macht richtig Spaß. Nur das Suchen von Videos brauch wieder einige Zeit.

Das MAGIC ALBUM, eine nett gestaltete Übersicht mit Uhr, Wetter in einer eingestellten Stadt, Mail, Music und Photoverknüpfung hat mir am besten gefallen. Nur ist dies ja leider nicht der Sinn und Zweck eines Tablets.

Fazit
Das Jay-Tech Tablet ist grundsätzlich ganz nett. Es ist dann doch irgendwie wieder ein Tablet, das doch hier und da Spaß macht. Doch die viel zu schwachen Komponenten, hierzu zählt auch der Akku, der nur an die 2 Stunden hält. Grundsätzlich ist diese Gerät eher was für Leute mit kleinen Fingern und viel Geduld. Mir hat es eines gezeigt: die Idee Tablet an sich ist Super, auch Android macht viel Spaß. Wer dann doch etwas mehr Geld über hat greift besser zum Archos 101, dieses kostet 300€, ist jedoch sogar größer als das Ipad.

Screenshots

 

Comments

  1. Mit nur 300MHz ist die CPU vom Jay-Tech wirklich sehr schwach. Wundere mich das die Batterie dann nur 2 Stunden mitmacht?

    Beim Chinesen um die Ecke gibt es deutlich günstigere Android Tablet PC mit mehr Leistung. Die sogar mit dem Archos vergleichbar sind.

  2. Die Hardware-Basis sei zwar durchaus interessant doch die sehr kurze Akkulaufzeit und die unausgereifte Software truben das Gesamtbild dann doch erheblich..Gerade weil das JooJoo ausschlieBlich zum Konsum von Webinhalten gedacht ist stellt sich die Frage warum die Entwickler nicht von vornherein auf eine sparsame aber leistungsfahige ARM-Plattform gesetzt haben. Zwar hat man mit ION einen leistungsfahigen Chipsatz an Bord doch dieser kann seine HD-Fahigkeiten bisher mangels ordentlicher Flash-Beschleunigung kaum ausspielen und tragt so eigentlich hauptsachlich zur Verkurzung der Akkulaufzeit bei.

  3. i´m having problem with my jay-pc tablet pid7901.
    i charged the battery and i pressed the power botton,,, but it would´nt start.
    all i see on the screen is loading………

    it keeps loading and loading………… and never start.
    please ,what can i do to make it work.
    looking foward to hear from you please.

  4. Sorry, I didn’t write the arcitle and it’s only a review. I’m not doing any support for this device. I suggest you contact the manufacturer(?)

  5. I have a jay-pc tablet pid7901, it doews not load, loading and loading, but nothing.
    A message shown at the bottom: WMT2.0_710Cu_de

    SOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.