OpenVPN TLS Handshake failed auf Port 443

Posted on 4. Februar 2013 Comments

Gerade habe ich den folgenden Fehler bekommen:

TLS Error: TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds (check your network connectivity)
TLS Error: TLS handshake failed

Passiert ist das, weil ich die Portsperre umgehen wollte und von Port 1194 auf Port 443(also „HTTPS“) umgestellt habe. Dabei habe ich aber vergessen, dass durch die Firewall nur TCP-Verkehr durchgelassen wird(HTTPS geht über TCP). Da OpenVPN aber standardmässig UDP benutzt, bekommt man trotz offenem Port diese Fehlermeldung.

Einfach in der client.conf und der server.conf die Zeile proto tcp einkommentieren und proto udp auskommentieren. Wenn man zusätzlich noch UDP möchte, muss man 2 OpenVPN Instanzen laufen lassen. Das geht natürlich auf die Performance, hilft aber gegen blöde Firewalls.

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.