Skype Alternative: XMPP/jabber mit jingle

Posted on 20. November 2010 Comments

Es wird nicht gerade wenig Energie darauf verwendet, Skye nicht reverse engineerbar zu gestalten. Niemand weiß also, was da eigentlich passiert.

Zum Glück gibt es (schon seit einiger Zeit) eine freie Alternative zu Instant Messaging Programmen: Jabber bzw. das Protokoll XMPP. Das wird übrigens auch von Google Talk, Facebook Chat, einigen Android Anwendungen und vielen mehr verwendet. Um Sprache zu übertragen braucht der Jabber Client zusätzlich noch die sog. jingle – Erweiterung.

gajim, jabbin und empathy unter Linux haben beide diese Funktionalität und es klappt auch wunderbar, das habe ich grade mit meinem eigenen dockstar jabber server ausprobiert, allerdings stürzte empathy noch ab, gajim funktionierte einwandfrei. Jetzt muss man nur noch seine Freunde davon überzeugen, sich einen Jabber Account zuzulegen, z.B. bei jabber.org oder jabber.ccc.de

Pings

  1. Making Skype secure via VPN or SSH Tunnel | repats blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.