Alte Computer Luefter wiederverwenden

Posted on 16. Oktober 2010 Comments

Man braucht:

  • Multimeter, zum durchmessen der alten Batterie, die man irgendwo gefunden hat
  • 9V Blockbatterie
  • Heissklebepistole
  • Ein Stück Pappe
  • Langeweile

Optional:

  • 2 x AA Mignon Batterien
  • Schalter
  • Klebeband
  • Kabel

Das hier ist nur eine sehr einfache Ausführung, der Fantasie sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt. Der Lüfter, den ich hier hab, brauch 12V, deswegen kann man mit ein bisschen Kabel noch 2 AA Batterien in Reihe(!) schalten, um die Spannung zu erhöhen, 8,XX Volt tun es aber auch schon als „Proof of concept“. Wer das alles etwas stabiler verkabeln will, dem wäre angeraten, sich so eine Kappe für 9V Batterien zu holen, keine Ahnung wie die heissen. Ich benutz das Teil jetzt grade, um meinen Dockstar zu kühlen, während er MongoDB(hoffentlich) kompiliert, der USB Stick ist schon etwas warm geworden;)

Hier ein paar Bilder von meinem Projekt, Zeitaufwand ca 15min(mit Vorwärmen von der Heissklebepistole):

Zubohoer Luefterbau

Heissklebepistole

Fertiger Luefter

Flattr this!

Pings

  1. Diaspora on Dockstar with Debian | repats blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.