Bildschirm an- und ausschalten mit xset dpms

Posted on 16. Oktober 2012 Comments

Bei meinem Raspberry Pi wollte ich über Nacht den Bildschirm ausschalten bzw. eigentlich in den Standby Modus bringen, um Strom zu sparen. Das mit dem Standby hat nicht geklappt aber jetzt ist der Bildschirm zumindest schonmal schwarz. Das hat bei meinem 40“-Bildschirm etwa einen Unterschied von 30Watt gemacht. Die beiden Befehle sind:

xset dpms force off

und

xset s reset

Erklärung:

  • xset setzt das Display Power Management Signaling auf off. Ein entsprechender Befehl mit on statt off hat bei mir nicht funktioniert.
  • das s hinter xset steht für screensaver (s. auch xset –help). Wenn dieser resetet wird, sieht man wieder ein Bild.

Credits und Dank gehen wieder einmal an Christoph von linuxundich.de

Comments

  1. Da kann ich noch nnicht ganz folgen 🙁

    Eigentlich such ich eine Möglichkeit den Bildschirm durch einen ‚Screensaver‘ oder ähnliches nach einer Zeit in den StandBy-Modus zu schicken, allerdings sollte er auch wieder an gehen wenn Tastatur oder Mausaktivitäten vorhanden sind.
    Selbst wenn durch einen manuellen Befehl das HDMI-Signal abgeschaltet wird, was schaltet es dann wieder automatisch an?

    Bin noch Linux-Dau . . . .

    Grüße von Reinhold

Pings

  1. Bildschirm in den Standby-Modus fahren über CEC via HDMI | repats blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.