Weitere Schluesselworte fuer Thunderbird Anhang-Erinnerung unter Linux

Posted on 23. Februar 2012 Comments

Wenn man bei Thunderbird in einer neuen E-Mail z.B. das Schlüsselwort Anhang erwähnt, es aber keinen Anhang gibt bekommt man beim Abschicken eine Warnung, ob man nicht vergessen hat die Dateien anzufügen. Neulich habe ich eine formelle E-Mail geschrieben, in der ich schrieb „anbei finden Sie Datei xyz“. Leider ist anbei keines dieser Schlüsselwörter und so habe ich leider den Anhang vergessen. Damit das nicht nochmal passiert habe ich aus dem Konfigurationseditor* mal die Schlüsselwörter rausgesucht. Der Key heisst mail.compose.attachment_reminder_keywords und die Wörter werden mit Kommata getrennt. Unter Windows findet sich das wohl bequemer unter Extras/Einstellungen/Allgemein/Schlüsselwörter, der Konfigurationseditor funktioniert natürlich trotzdem.

* das, was bei Firefox about:config ist findet man bei Thunderbird unter Bearbeiten(Linux) bzw. Extras(Windows)/Einstellungen/Erweitert/Allgemein/Konfiguration bearbeiten

Comments

  1. Es geht noch einfacher:
    Tue so als wolltest Du eine Mail schreiben und schreibe da hinein das Wort „Anhang“. Wenn dann die Warnung kommt erscheint diese am Fuße des Fensters mit eben dem Wort „Anhang“. Dort klicke drauf und es öffnet sich ein Fenster in dem man ganz leicht die Schlüsselworter bearbeiten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.